Netzbetrieb der Kreiswerke Main-Kinzig setzt auf Chatbots für einen qualitativ hochwertigen Service
"Hallo, Ich bin Karl Kinzig, Ihr digitaler Assistent. Ich helfe Ihnen, Fragen zu Energie, Einspeisung und Netzdienstleistungen zu beantworten.“ So begrüßt seit einigen Tagen ein Chatbot die Kunden und Partner unseres Netzbetriebs auf dessen Homepage (kwmk-netz.de).
Der digitale Assistent beantwortet rund um die Uhr Fragen zu Strom- und Wasseranschlüssen, zur Einspeisung, zu Ablesezyklen und sonstigen typischen Themen eines Netzbetreibers. Damit dies reibungslos funktioniert und nahezu keine Frage unbeantwortet bleibt, hat Karl Kinzig in den letzten Wochen gelernt und trainiert. Als Grundlage dienten die in den letzten Jahren besonders häufig gestellten Anfragen an den Netzbetrieb.
Bastian Großmann, Teamleiter Netznutzungsmanagement bei den Kreiswerken Main-Kinzig, begrüßt die damit verbundene Ausweitung der Servicezeiten für Kunden und Einspeiser bei gleichzeitiger Entlastung der Mitarbeiter:innen: „Einige Fragen werden unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern besonders häufig gestellt. Darauf erhalten die Nutzer des Chatbots nun sekundenschnell die passende Antwort von Karl. So können wir uns verstärkt individuellen Anliegen und Beratungen widmen, die mehr Zeit beanspruchen. Der Kunde kann darüber hinaus in Kürze jederzeit vom Chat mit der Maschine zum Live-Chat mit einem Menschen wechseln und sich noch eingehender beraten lassen. In solchen gemischten Serviceprozessen besteht die Zukunft des Kundenservices. Außerdem ist nächstes Jahr eine direkte Anbindung des Chatbots an unser Abrechnungssystem geplant.“
Bei seinem Chatbot-Projekt kooperiert der Netzbetrieb der Kreiswerke Main Kinzig mit der trurnit Digital GmbH, einem auf Energieunternehmen spezialisierten Chatbot-Anbieter. Karl ist bereits dessen sechszehnte Installation für Energieunternehmen. Da der Chatbot bereits mit typischen Energie-Servicefragen vorkonfiguriert war, konnte das Projekt in weniger als drei Monaten umgesetzt werden.